Daydreaming

Stephanie Wagner & Norbert Dömling – Flute 'n' Bass „Traces“

von Frank Becker

Daydreaming
 
Eine verzauberte Stunde
 
Da ist die C-Flöte mit ihrem silbrig ätherischen Klang, schlank und aller Erdenschwere enthoben, an ihrer Seite der archaische Kontrabaß, großvolumig und von mächtiger Körperlichkeit. Gegensätze? Aber nur optisch betrachtet. Denn schon von den ersten Akkorden des temperamentvoll beschwingten Openers Salsa Torcida zeigen die Flötistin Stephanie Wagner und der Kontrabassist Norbert Dömling, daß die beiden Instrumente zu einer wunderbaren melodischen wie rhythmischen Einheit verschmelzen. Von nicht zu übertreffender Delikatesse streichelt Dömling aus seinem Kontrabaß Melodien heraus, zaubert magische Läufe auf die gezupften und geklopften, singenden und parlierenden Saiten und unterstützt perkussiv, wo die Flöte unterstützenden Korpus braucht. Stephanie Wagner scheint bei diesem (ihrem) Eröffnungsstück schon alle Register technischer Rafinesse, Lippen- und Fingertechnik zu zeigen, wobei sie mitunter lebhaft an Herbie Mann erinnert – doch weit gefehlt! Die 5:29 der Salsa Torcida sind sozusagen nur der Leim, an dem der Hörer unweigerlich kleben bleibt, um keine Minute der köstlichen Stunde zu versäumen.
 
Elf Stücke haben Wagner/Dömling für dieses traumhafte Album geschrieben (sechs Wagner, fünf Dömling) und im Studio Sound & More von Klaus Endel aufgenommen. Elf Stücke von höchstem kompositorischem Rang und hinreißender Performance – eins besser als das andere.
Beide Virtuosen schöpfen ideenreich, technisch und fingerfertig aus, was ihre Instrumente (Stephanie Wagner brilliert auch an Alt- und Baßflöte) hergeben, vieles auch, woran andere scheitern würden (z.B. Anoroc oder Pumpkins and Pearls). Da ist höhere musikalische Intelligenz, gepaart mit genau dem richtigen Gefühl für Klang, Effekt und Wirkung. Musik wie von einem anderen Stern. Wie gut, daß wir durch dieses hinreißende Album an dem köstlichen Tagtraum teilhaben dürfen. Ob ich auf der CD Lieblingsstücke gefunden habe? Ja, habe ich: Elf.
 
Das traumschöne Album hat unser höchstes Prädikat verdient, den Musenkuß* (mit Sternchen) und ist folgerichtig auch unsere Schallplatte der Woche. Großartig und von den Musenblättern sehr empfohlen!
 
Stephanie Wagner & Norbert Dömling – Flute 'n' Bass „Traces“
© 2023 Unit Records (CD)
Stephanie Wagner - C-Alt-Baßflöte, Effekte, Komposition
Norbert Dömling - Kontrabaß, Komposition
 
1. Salsa Torcida – 2. Flöte contra Bass – 3. Dream of Nowhereland – 4. Traces – 5. Anoroc – 6. State of Suspense – 7. Flying Spice – 8. Wind – 9. Pumpkins and Pearls – 10. Daydreaming – 11. Swedish Hommage
Gesamtzeit: 59:33